„Ein Pfeil, der genau ins Schwarze trifft ist das Ergebnis von tausend Fehlschüssen.“

Buddhistisches Sprichwort

 

„Jeder Schuss - ein Schuss

- wo sind da Fehlschüsse?“

KyuSei

Zen in der Übung des Bogens

und des Sitzens (Zazen)

Wer schießt, nur um zu treffen, geht den einfacheren Weg!

Zen-Bogenschießen ist nichts Neues. Wie es bei uns praktiziert wird knüpft es an, an die uralte in chinesischen und japanischen Klöstern geübte Praxis des Zen im Sitzen und Gehen (Zazen) und Zen im Tun (Bogenschießen) als selbstverständlich ausgeführte gemeinsame Praxis. Wie wir wissen sind auch in Indien seit Jahrtausenden die Kampfkünste in religiöse Praxis eingebunden.
Das Zen-Bogenschießen in unserem Haus ist Ergebnis eigener Erfahrung des Lehrers KyuSei mit westlichen Bogen (Langbogen und Reiterbogen), und seiner Begegnung mit dem Klassischen Indischen Bogenschießen sowie seiner Zen-Schulung.

Aus diesen Erfahrungen hat sich ein eigenes Profil entwickelt, wodurch wir uns von anderen Angeboten in Meditation und Bogenschießen unterscheiden.
Zen-Bogenschießen in der Altbäckersmühle zeichnet sich aus durch die Inspiration aus dem Klassischen Indischen Bogenschießen (Rechts- und Linksübung, verschiedene Schusspositionen), durch die Einübung in Zen-Meditation (Zazen) sowie Begleitung durch den Lehrer, falls diese gewünscht wird.

Das Angebot Zen-Bogenschießen richtet sich an Personen, Frauen und Männer, die für ihr privates und berufliches Sein einen geistigen Übungsweg suchen, der helfen kann, die Herausforderungen und die Schönheit des Lebens neu zu entdecken und zu leben. Um Zen-Bogenschießen ausüben zu können braucht es keiner besonderen Qualifizierung, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sehr wohl jedoch die Bereitschaft, Altes zu hinterfragen und Neues zu entdecken.

Beim Zen-Bogenschießen wird eingeübt die Konzentration auf jeden Augenblick, konkret in der korrekten Übung des Sitzens, des achtsamen Gehens, im präzisen Umgang mit dem Bogen, und zwar als traditionelles intuitives Schießen, d.h. ohne technische Hilfsmittel. „Zielen ohne zu zielen“, trifft am besten den Kern der Übung. Die Anzahl der Treffer spielt eher eine Nebenrolle. Das Schießen auf Tierbilder, das Zählen von Punkten, das Austragen von Meisterschaften überlassen wir gerne den Bogenschützenvereinen. Aber auch beim Zen-Bogenschießen hat das Treffen einen hohen Stellenwert und die stetige Übung des präzisen Umgangs mit dem Bogen, dient auch diesem Ziel. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf der geistigen Ebene. Das Sein ist wichtiger als das Haben, der Prozess entscheidender als das Ergebnis auf der Scheibe, Loslassen hat Priorität vor dem Ankommen.

Beim Zen-Bogenschießen lernen wir, was es alles loszulassen gibt: den Kiefer, die Kniegelenke, Verspannungen im Rücken, Lebenseinstellungen, Glaubenssätze, Schuldzuweisungen, Erwartungen, Erfahrungen, Versagensängste, Lebensmuster, Gefühle, Vergangenes, Trauer, Freude, Verstorbene.
Voraussetzung für diesen Weg ist die Stille, d.h. nicht nur nicht sprechen, sondern ist der Versuch, ganz bei sich zu sein, möglichst unauffällig, dunkel in der Kleidung, heißt auch, den inneren Dialog möglichst zum Schweigen zu bringen.
Zum Zen-Bogenschießen gehören Einzelgespräche, Lehrvorträge, die die praktische Übung ergänzen. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer darf wissen, bei allen seelischen Abläufen begleitet zu werden, wenn dies gewünscht wird.
Die Einbindung in Zeremonien, Rezitationen aus der zen-buddhistischen Tradition, das Schweigen, bieten einen guten Rahmen zur Schau nach Innen und zur Erneuerung verschütteter Energien.
Beim Zen-Bogenschießen gibt es keine Ziele, die zu erreichen sind. Die Vorstellung von Zielen hindert uns offen zu sein, lässt uns an Konzepten hängen, macht unfrei. Frieden jedoch ist jenseits von Konzepten. Wenn wir lernen absichtslos zu sein, kann dies zu folgenden Ergebnissen führen:
 

  • Erlernen einer Übungsmethode, die zu Hause weiter geübt werden kann.

  • Möglichkeit weiterer Begleitung durch den Lehrer

  • Aggressionsfreier und respektvoller Umgang mit Mitübenden

  • Quelle tiefer Erfahrung, Kreativität und Erneuerung

  • Förderung der Gesundheit durch die Übung, überwiegend im Freien durch aufrechte Haltung beim Sitzen, Gehen und Schießen

  • Koordination von Atem und Bewegung löst Blockaden geistiger und körperlicher Art, schafft Entspannung

  • Der geschützte klösterliche Rahmen erleichtert das Loslassen

  • Der Bogen als Spiegel ermöglicht Selbsterfahrung und schafft Lebensfreude

  • Umwandlung unheilsamer Energien in heilsame Handlungen

  • Tiefer innerer Frieden durch Gelassenheit und Vertrauen.

Für alle Kurse gilt

 

Bequeme und dunkle (schwarze) Kleidung, außer Yoga. Veranstaltungsort beachten.

 

Die Kursgebühr wird vom Veranstalter spätestens 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung per Lastschrift eingezogen. Alternativ ist eine Überweisung direkt nach der Anmeldung auf das Konto-Nr:

DE 55 5709 2800 0201 635519  GENODE51DIE möglich.

 

Bei einer Abmeldung bis spätestens 8 Tage vor dem ersten Kurstag wird ein Betrag in Höhe 30,00 € berechnet. Bei einer Stornierung innerhalb der letzten 8 Tage vor Kursbeginn ist die gesamte Kursgebühr zu zahlen. Bei einer kürzeren Stornierung als spätestens 2 Tage vor dem Kursbeginn sind auch die Kosten für Übernachtung und Verpflegung voll zu zahlen.

 

Der Preis für die Übernachtung richtet sich nach der Zimmerkategorie. Verpflegungskosten pro Tag € 22,50,  Übernachtungskosten Einzelzimmer € 25,00, Doppelzimmer € 18,00 (€ 7,00 Ermäßigung für Vereinsmitglieder). Die Pensionskosten gesamt werden ca. 1 Woche nach der Veranstaltung per Lastschrift eingezogen bzw. sind nach Rechnungserhalt zu überweisen.Bettwäsche ist mitzubringen, bzw. kann ggrn eine Gebühr ausgeliehen werden.

 

Bei Zen-Meditation und Zen-Bogenschießen ist eine Stunde Arbeit fester Bestandteil des Tages. Nachlass für teilweise belegte Kurse kann nicht gewährt werden. Ermäßigung für SchülerInnen, StudentInnen, Harz IV Empfänger wird gewährt.

 

Es wird ausschließlich vegetarische Kost gereicht.

Bitte, beachten Sie für den Verlauf des Sesshin den Tagesverlauf

 

Bitte, beachten Sie für den Verlauf des Sesshin den Tagesverlauf
 

Zen-Sesshin mit Yoga oder Zen-Bogenschiessen (alternativ)
 
Verläuft nach obigem Plan, GenKi und KyuSei wechseln sich in der Leitung täglich ab. Es gibt nur eine Phase der Bogenübung, zu der alternativ Yoga angeboten wird. Bei Teilnehmern ohne Meditationserfahrung wird um Absprache mit den Kursleitern gebeten.


20.11.2019 9:00 Uhr bis 24.11.2019 nach dem Frühstück
Leitung: GenKi und KyuSei Österle, Kursgebühr € 190,00 zzgl. Übernachtung und Verpflegung
Kurs-Anmeldung


Zen-Sesshin mit Zen-Bogenschiessen für Anfängerinnen und Geübte
 
Die Grundstruktur des Tages bleibt erhalten, jedoch mit dem Unterschied, dass am Vormittag kein Yoga angeboten wird, sondern ausschließlich Bogenübung. Am Nachmittag, nach dem Lehrvortrag Übung mit dem Bogen bis zum Abendessen.


28.09.2019 9:00 Uhr bis 03.10.2019 nach dem Frühstück
Leitung: KyuSei Österle, Kursgebühr € 228,- zzgl. Übernachtung und Verpflegung
Kurs-Anmeldung


Möglichkeit zu regelmäßigem Lernen

an folgenden Tagen:


Einmal im Monat (in der Regel am ersten Samstag) besteht für Teilnehmer früherer Kurse die Möglichkeit ihre Erfahrung zu vertiefen.
Ohne Anmeldung.


Für AnfängerInnen zum kennen lernen ist eine Anmeldung erforderlich.


Bei längerer Anfahrt besteht die Möglichkeit preiswert in unserem Gästehaus zu übernachten.
Beginn 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Gebühr 35,00 €, Verpflegung (vegetarisch) bitte mitbringen.

 


05.10.

Thema: Der zeremonielle Ablauf beim Bogenschiessen, seine Wirkung für persönliche Klarheit im Geist und als gelebtes Modell für eine Gesellschaft, Stille-Übung.


02.11.

Thema: Die rechte und linke Gehirnhälfte, Erkenntnisse aus dem Bereich der Neurologie, ihre Wirkung für unser Leben und erste Schritte beim Bogenschiessen mit der rechten und linken Seite, Stille-Übung.


14.12.

Thema: Die Aktivierung der rechten Gehirnhälfte, ihre Auswirkung für unseren Alltag, Vertiefung der Bogenpraxis mit der rechten und linken Seite. Abschlussmeditation.




 

Seit über 27 Jahre Sei-Sui Zendo - Zen-Gemeinschaft des stillen Wassers